Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Umweltverhalten: Globale und natürliche Einflüsse

Projektleitung: Priv.-Doz. Mag. Dr. Markus Hadler

Das Projekt wurde gefördert vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF)

Laufzeit: Juni 2010 - November 2011

Projektmitarbeiter:
Mag. Gerd Kaup

Zusammenfassung

Dieses Projekt untersuchte das Umweltverhalten der österreichischen Bevölkerung, dessen Veränderung seit den frühen neunziger Jahren sowie Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern. Es wurde dazu zwischen zwei Verhalten unterschieden – privates und öffentliches Umwelthandeln. Öffentliches Umwelthandeln umfasst Aktionen wie Teilnahme an Demonstrationen, Unterzeichnen von Unterschriftenlisten, Geldspenden an Umweltorganisationen sowie die Mitgliedschaft bei Umweltorganisationen. Privates Handeln inkludiert Mülltrennen, Verzicht auf Autofahrten, Kauf von Bioprodukten und andere Aktivitäten.

Die Analysen ziehen repräsentative Bevölkerungsumfragen heran, die im Rahmen des International Social Survey Programme (www.issp.org) gesammelt wurden. Die Umfragen werden von den Mitgliedsländern eigenständig durchgeführt, und so war es ein Ziel dieses Projektes, die 2010 Umwelterhebung auch in Österreich durchzuführen. Der Fragebogen umfasst ca. 60 Fragen zu verschiedenen Umwelteinstellungen und Verhalten sowie eine umfangreiche Liste von Hintergrundvariablen. Die Daten wurden im Sommer 2010 erhoben, danach gemäß den ISSP Regeln kodiert und an GESIS übermittelt. Die Daten sind dort (www.gesis.org) ab Mai 2012 öffentlich und kostenlos zugänglich.

Bezüglich des Umweltverhaltens der österreichischen Bevölkerung zeigte die Analyse, dass die österreichische Bevölkerung in Umweltsachen äußert engagiert ist. Privates Verhalten blieb über die Jahre hinweg relativ unverändert, während öffentliches Verhalten seit den neunziger Jahren kontinuierlich absinkt. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass dieses sinkende öffentliche Verhalten auch in anderen Ländern zu finden ist. Eine mögliche Erklärung für dieses Absinken ist, dass der Trend einer zunehmenden Distanz zu formalen Organisationen wie Kirchen und Parteien sich auch auf Umweltorganisationen auswirkt.

Das Absinken des öffentlichen Handelns ist im krassen Widerspruch zur Bedeutungszunahme des Umweltthemas auf globaler Ebene. Die Ausgangsannahme dieses Projektes – die Zunahme von internationalen Organisationen führe zu verstärktem Umwelthandeln – wurde damit nicht bestätigt. Anscheinend kann zwischen internationalen Organisationen und individuellem öffentlichen Handeln eine Kluft ausgemacht werden. Eine kritische Auseinandersetzung mit Organisationen sowie ein zunehmender Ruf nach individueller Verantwortung können als mögliche Gründe dieser Kluft genannt werden.

Im Rahmen dieses Projektes sind bisher die folgenden Artikel und Konferenzbeiträge entstanden:

Journalbeiträge:

Hadler, Markus and Patrick Wohlkönig. 2012, forthcoming. “Environmental behaviours in the Czech Republic, Austria, and Germany between 1993 and 2010. Macro-level trends and individual level determinants compared” Czech Sociological Review.

Hadler, Markus and Max Haller. 2011. “Globally Motivated Activists and Nationally Driven Recyclers. The Influence of Global Linkages and National Contexts on Individual Environmental Behavior." International Sociology. 26 (3) Pp. 315-345.

Hadler, Markus and Gerd Kaup. 2011. “Waning protesters and relentless recyclers. Environmental behaviors of Austrians in 1994/95, 2001, and 2010 compared.” (in German) SWS Rundschau. 51(3) Pp. 255-274.

Hadler, Markus and Max Haller. 2011. “How much environment do individuals want? Environmental attitudes and the chances of democratic environmental policies” (in German). Wissenschaft & Umwelt Interdisziplinaer. Pp. 198-201.

Konferenzbeiträge:

Hadler, Markus. 2012. “Eroded activism, increased private efforts. Environmental behavior in the US, Germany, Austria, and the Czech Republic (1993-2010). Paper accepted for the Annual Meeting of the American Sociological Society. Denver, CO, August 2012.

Hadler, Markus and Gerd Kaup. 2011. “Environmental Behaviors in eight countries: 1993, 2000, and 2010 compared.” Paper presented at the annual meeting of the International Social Survey Program. Puerto Vallarta, Mexico, May 2011.

Hadler, Markus. 2011. “Environmental Beliefs and Behavior: Conflictual and/or Congruent?” Paper presented at the Eastern Sociological Society meeting, Philadelphia, PA, Feb 2011.

Hadler, Markus and Max Haller. 2010. “Private and Public Environmental Behavior: The influence of global linkages and national political opportunity structures” Paper presented at the Annual Meeting of the American Sociological Society. Atlanta, GA, August 2010.

Univ.-Prof. Mag. Dr.

Markus Hadler

Universitätsstraße 15/G4

Telefon:+43 316 380 - 3541