Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Evaluation der Nutzungspotenziale von Tablet-Computerassistierten persönlichen Befragungen (TCAPI)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching

Projektmitarbeiter:
Martin Griesbacher, M.A.
Rafael Schögler, M.A.

Zeitraum: voraussichtlicher Start April/Mai 2012

Die Geschichte der Soziologie weist zahlreiche Beispiele auf, wie neue Entwicklungen im Technologiebereich die empirische Sozialforschung bei der Datenerhebung und -analyse bereicherten. Man denke dabei nur an Diktiergeräte, Digitalkameras und soft- und hardwaregestützte Datenanalysen im Bereich quantitativer und qualitativer Methoden. Zurzeit erlebt eine neue Art von Computertechnologie einen Aufschwung: der Tablet-Computer. Wir sind davon überzeugt, dass Tablet-Computer durch ihre intuitiven und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten Innovationen im Bereich der empirischen Sozial- und Marktforschung ermöglichen, insbesondere effizientere Forschungsverfahren, Mixed-Method-Ansätze sowie gänzlich neue Erhebungsmethoden.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Evaluation eines vielseitigen »Tools« für Sozialwissenschaftler/-innen, die sich der Forschung im Feld verschrieben haben. Im Zentrum stehen persönliche Befragungsverfahren (Face-to-Face) mit kleineren bis maximal mittleren Fallzahlen, bei denen Tablet-Computer unterstützend zum Einsatz kommen (TCAPI - »tablet-computer assisted personal interviews«). In diesem Rahmen gilt es ein Programm (App) zu entwickeln, welches eine einfache und flexible Erstellung von sowohl qualitativen als auch quantitativen Erhebungsinstrumenten erlaubt.

Das Projekt wird am Centrum für Sozialforschung der Karl-Franzens-Universität Graz unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Manfred Prisching von Rafael Schögler und Martin Griesbacher konzipiert und durchgeführt. Die Softwareentwicklung erfolgt in Kooperation mit der evolaris next level GmbH.

Univ.-Prof. Mag. Dr.

Markus Hadler

Universitätsstraße 15/G4

Telefon:+43 316 380 - 3541