Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nach Bologna: Gender Studies in Entrepreneurial Universities

Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Hark, TU Berlin; Prof. Dr. Angelika Wetterer, KFU Graz

Projektmitarbeiterinnen:
Mag. Dr. Gerlinde Malli
Mag. Susanne Sackl, Bakk. MA

Kurzbeschreibung:

Der gegenwärtige Umbau der Hochschulen zu »Entrepreneurial Universities« zielt nicht nur auf eine grundlegende Restrukturierung der inneren Verfasstheit der Hochschulen und ihrer Außenbeziehungen, sondern auch auf Veränderungen des wissenschaftlichen Wissens und der Wissensproduktion. Das Projekt »Gender Studies in der unternehmerischen Hochschule« stellt diese Ebene des Wissens ins Zentrum. Es konzentriert sich exemplarisch auf die neuen Gender-Studies-Studiengänge, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1997, also im Wesentlichen zeitgleich mit der ›Bologna‹-Reform, eingerichtet wurden. Das Projekt geht davon aus, dass im Prozess der Implementierung der Gender Studies pfadabhängige, lokale »institutionelle Hybride« (Münch 2009) entstehen, die die ›Bologna‹-Anforderungen mit den Zielen der Gender Studies verknüpfen. Durch qualitative, akteurszentrierte, vergleichende Fallstudien zum Implementierungsprozess der Gender Studies will das Projekt Aufschluss darüber gewinnen, (1) welches Wissen, welche Themen und Fragestellungen, welche Theorien, Methoden und ›Anwendungsbereiche‹ der Geschlechterforschung Eingang in die neuen Studiengänge finden und damit als relevantes wissenschaftliches Geschlechterwisssen ausgewiesen werden, (2) welche Aushandlungsprozesse der Implementierung der Gender Studies vor Ort vorausgehen und sie begleiten, (3) welche AkteurInnen daran beteiligt sind, und (4) welchen Niederschlag die Reform-Imperative der unternehmerischen Hochschule und der ›Bologna‹-Reform in der aktuellen ›Lehrgestalt‹ der Gender Studies finden.

Bisherige Veröffentlichungen:

Sabine Hark & Angelika Wetterer (2010): Gender Studies in Entrepreneurial Universities. The Case of Inter- and Transdisciplinarity. In: Birgit Riegraf u.a. (Hg): Gender Change in Academia. Wien, 279-288.

Das Projekt wird gefördert vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF)

Laufzeit: April 2012 bis August 2014

Univ.-Prof. Mag. Dr.

Markus Hadler