Evaluationsforschung LiSI
Evaluationsforschung »LiSI - Linguistisches Sprachen lernen«
Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Haring
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Diskussion der frühen sprachlichen Förderung wird immer öfter der Ruf nach Einführung eines zweiten verpflichtenden Kindergartenjahres laut, da ein Jahr an Sprachförderung (sowohl in den Erstsprachen als auch in der Zweitsprache Deutsch) zwar gewünschte Effekte (leichterer Übertritt in die Volksschule, ausreichende Deutschkenntnisse und soziale Kompetenzen bei Schuleintritt) hervorbringt, jedoch nicht in dem Maß, wie es wünschenswert wäre. Auf dieser Ausgangslage fußt die Idee, einen niederschwelligen, außerinstitutionellen Zugang zu Sprachfördermaßnahmen für 4-jährige in der Kombination mit Kommunikationstrainings für Eltern anzubieten. Dazu dient auch eine »Elternschule«, in der Eltern zu ExpertInnen für frühe Sprachförderung im familiären Bereich gemacht werden. Das Angebot umfasst Sprachförderkurse für 4-jährige, Kommunikationskurse für die Eltern und eine Kinderbetreuung für die kleinen Geschwister.
Laufzeit: Juli 2013 bis Juli 2014
Markus Hadler
LeitungUniversitätsstraße 15/G4
Otto Bodi-Fernandez
Wissenschaftlicher MitarbeiterUniversitätsstraße 15/G4